Sonntag, 10. April 2011

america central: ladas buenos y ladas malos (gute und schlechte seiten)

halloechen zusammen,

hab jetzt endlich wiedermal zeit, euch etwas ueber meine zeit hier in costa rica zu erzaehlen :)

zuerst ueber unser alltaegliches leben in port:
wir haben schon ziemlich viel unterricht hinter uns:
- nehemias (lehrer aus columbien)
- genesis (lehrer aus canada)
- uebersicht ueber die gesamte bibel (lehrer aus der schweiz)
- philiper (selbststudium)
- bergpredigt (lehger aus indien)
morgen starten wieder neue klassen, bin schon gespannt :) am meisten hat mir das bibel panorama gefallen, hab echt einen guten ueberblick bekommen und gemerkt, dass die bibel nicht aus irgendwelchen einzelnen buechern besteht, sondern das alle buecher voll zusammenhaengend sind. mit dem historischen hintergrund ist diese tatsache alleine schon beweis genug fuer mich, das wir in der bibel die warheit finden. jedes buch verweist auf das naechste usw... genial!

mareika und ich auf der universidad latina, in einer vorlesung :) leider keine mediziner vorlesung, das haett mi interessiert...

als woechentliches ministry arbeite ich im altersheim, voll lieb meine omis und opis. letztes mal haben wir sie auf kaffee und kuchen nach port eingeladen und sind mit ihnen spazieren gefahren. da waren sie glueckseelig nachher. auserdem hat mir einer von ihnen seine traurige geschichte erzaehlt und war sehr interessiert an gott. sehr interessant den alten menschen zuzuhoeren, sie haben viel erlebt :)

diese woche waren wir fuer 3 tage in granada, nicaragua , um unser 90 tage visum zu erneuern, haben dort voll die schone und lustige zeit gehabt:
gleich am ersten tag haben wir 2 lustige burschen kennengelernt, mit denen hob i mi di gscheit obhaun measn :)

adrie (texas), urosh (serbien) und ich im barber shop, nach dem sich urosh einen typischen latino bart rasieren lassen hat, haha

hier mein lieblings-geschaeft: viele menschen sitzen einfach den ganzen heissen tag ueber an der strasse und verkaufen kleinigkeiten. diese frau verkauft saeckchen mit obst, einer kostet nichtmal 20 cent, und soooo lecker frisch :)

auserdem hama tanzunterricht genommen, salsa! war eine gaudi mit dem freak ;)

dann noch eine rundfahrt in einer pferdekutsche mit unseren obstsaeckchen, man beachte das "Dios es amor" an der rueckseite der kutsche. "Gott ist Liebe"! hier in lateinamerika ist Gott kein tabuthema, nicht wie bei uns zu hause. Hier kann man ganz offen darueber sprechen, sogar mit den anderen backpackern :) kuhl ist, das nicht ich zum reden anfange, sondern dass viele Backpacker wissen wollen warum ich zur bibelschule gehe... sehr interessiert :)

genial, dieses vor 400 jahren gebautes krankenhaus war anscheinend vor 15 jahren noch in betrieb, wie soll denn das gehen :) voll schoen!

und wiedermal "yo soy la resurrecion y la vida", "ich bin die auferstehung und das leben"

gestern abend warma nu in einer kleinen babtisten kirche, so liab.

da gibts auch einiges zu helfen in diesem land. kleine kinder muessen dort in der nacht in den strassen rumlaufen um zigaretten und aehnliches zu verkaufen. auserdem gibts viel kinder prostitution. gerade gestern hab i wieder stark gemerkt, das mi einfach in eines dieser laender zieht. i mag zwar meine ausbildung zu hause machen, um eine gute aerztin zu werden, aber recht lang wirds mi dort net halten. wenn i des laecheln von einem dieser kleinen kinder bekomm, oder von einer mutter (manchmal auch, wenn man ihnen einfach einmal zuhoert), dann is des des wos mi a gluecklich macht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen