Montag, 4. Juli 2011

Paediatrie und Chirurgie in Portoviejo

zwecks zeit und internetmangel schreib ich erst jetzt wieder. bin jetzt schon seit einer woche wieder ohne dani unterwegs. lebe fuer ein monat in portoviejo bei luz marina (voll die liebe, kleines haeuschen, hund, ist frauenaerztin, christin,...) ich arbeite hier in mehreren verschiedenen institutionen mit. meistens gehts um 9 uhr los in einer kleinen klinik, dann weiter in einer anderen oeffentlichen gesundheitseinrichtung und zum schluss noch bis 19 uhr in einer privatpraxis. was ich den ganzen tag mache? fragen stellen, kinderherzchen abhoeren, dicke baeuche betasten, verschiedenen farben von gacke beurteilen, und mich natuerlich ueber alle unseren kleinen patienten freuen. so de siassn! i kann voll viel lernen, nuetzliche ticks, wie ich den buzis in aller ruhe das herz abhoeren kann, medikamente verschreiben, etc.

heut is erst richtig losgegangen: um 7 uhr morgens hat heute eine 10 taegige kinder-traumatologie operationszeit begonnen. haben heute mit klumpfuessen und einer radiusfraktur angefangen. ich kann bei den ops zuschauen und bin danach fuer die postoperative versorgung eingeteilt. gschreckt hats mi schau gscheit, wie im am plan aufamoi Dr. Nina Haruksteiner PostOP gelesen hab. aber mir taugts voll, hatte am anfang ein wenig schwierigkeiten mit den neuen medikamenten und den dosierungen, aber das geht schnell. morgen hab ich meinen ersten nachtdienst, da bin ich schon ein bisschen nervoes. es ist ein 3 koepfiges chirurgenteam von den staten da, die sind genial. was schon sehr auffaellig ist, das extrem viele kinder hier an syndromen leiden. hab diese syndrome bis jetzt nur aus dem lehrbuch gekannt, da kann man sich oft nichts drunter vorstellen. apert syndrom, arthrogryposis, neurofibromatose,... hab heute sicher 15 kiddies mit deformitaeten ihrer haende und fuesse gesehen, voll traurig, aber voll die lieben zwutschgerl. manchen kann man helfen, anderen leider nicht. bei uns wuerde man zu hause nie ein 9 jaehriges kind sehen, das auf den fussoberseiten herreinspaziert, weil es derartig schlimme klumpfuesse hat. bei uns wird das als baby operiert und damit hats sich.


das chirurgische Zentrum hier ist seit 3 Jahren Aufbauarbeiten heute eroeffnet worden. es wurde mit einer Klumpfussoperation begonnen. So sieht die Ursprungsfussstellung eines betroffenen Kindes aus.




es ist also eine voll gute erfahrung hier fuer mich und ich geniesse jede minute hier :) ich hoffe euch gehts auch gut zu hause, schreibts ma wieda mal :)

abrazos a mis corazones en austria!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen